Ernährungssouveränität entlang der Cölln-Mindener Eisenbahn

Das steckt hinter den Nachhaltigkeitsprojekten WandelTAGE und essbare RE6ION:

Die WandelTAGE sind ein niederschwelliges aber sehr kraftvolles Festivalformat. Es soll Akteure und Initiativen aktivieren, vernetzen und ermutigen, sich zu zeigen und miteinander darüber zu sprechen, wie viele großartige Ideen, Unternehmen und Initiativen es in der Region bereits gibt. Das ist mindestens so kraftvoll wie darauf hinzuweisen, was wir brauchen und tun müssen, um eine enkeltaugliche Zukunft zu haben.

Unter dem Hashtag #MühlenkreisPortaWittekindsland finden die WandelTAGE in Minden, Lübbecke und Herford unter der Schirmherrschaft der Landrätin bereits zum vierten Mal statt. Sie sind bereits eine feste Institution mit einem großen Netzwerk.17plus dahinter, für das wir von der Deutschen UNESCO-Kommission für unsere BNE*-Arbeit ausgezeichnet wurden. In der Landeshauptstadt Düsseldorf und im Rheinisch-Bergischen Kreis finden die WandelTAGE in diesem Jahr jeweils zum zweiten Mal statt.

*Bildung für nachhaltige Entwicklung

Uns treibt die Vision an, dass die WandelTAGE selber auf die Reise gehen und dass sich quer durch NRW auch andere Regionen von unserer Begeisterung für dieses Festivalformat anstecken lassen. Wenn sich entlang der historischen Köln-Mindener Eisenbahn – dem heutigen RE6 – Initiativen und Projekte, Nachhaltigkeits­akteure, Ernährungsräte, Vereine, Bürgermeister*innen, Forscher, Schulen und andere Akteur*innen vernetzen, die sich für Ernährungswende, Agrarwende, Verkehrswende und andere transformatorische Themen engagieren, dann entsteht eine grüne, essbare RE6ion von über 40.000 Quadratkilometern in der Mitte zwischen Berlin und Brüssel.

Denn wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, dann wandelt sich das Angesicht der Erde.