Die Wende von der autogerechten zur lebenswerten Stadt gelingt nur durch die Reduzierung von Stehzeugen. Wenn sich mehrere Leute einen Pkw teilen, dann entlastet das nicht nur die Umwelt (Herstellung und Wartung), sondern entspannt auch bei uns in der Nachbarschaft die Parkplatzsituation. Wer schon mal abends einen Parkplatz in Flingern gesucht hat, kennt die Lage. Noch besser ist es, aufs Fahrrad umzusteigen. Ein Fahrradanhänger erweitert die Transportmöglichkeiten enorm.

Die Mobilitätsgruppe von Gute Nachbarschaft e. V. verwaltet aktuell ein Gemeinschaftsauto und einen Fahrradanhänger. Nicht nur der Verein ist dadurch flexibel bei Beschaffungen und Lebensmittelrettungen. Dadurch, dass alle Mitglieder auf diese Hilfsmittel zurückgreifen können, benötigen mehrere Leute keinen eigenes KFZ.

Rolf findet, dass Paprika besser als Parkplätze sind und koordiniert seit ein paar Jahren die Mobilitätsgruppe. Er lädt Euch in einen grünen Garten ein, der vor gar nicht langer Zeit ein grauer Garagenhof war. Er möchte mit Euch über die Stadt der Zukunft, über Fahrräder und das riskante Dasein als Fußgänger in den Zeiten der Stadtgeländewagen reden und eine kleine Runde um den Block drehen.

– Wandelstrecke <1 km
– montags um 18 Uhr
– Barrierefreier Zugang, keine barrierefreie Toilette
– Hunde nicht gestattet im Garten/Hof
– Rauchen in Raucherecke möglich
– Eintritt frei
– Nur nach Voranmeldung (Rolf@KoGru.de) – maximal vier Personen pro Termin
– eigene Lebensmittel können verzehrt werden
– Leitungswasser gratis, Kaltgetränke werden zum Kauf angeboten