Die von der Gerresheimer Initiative Gerresheim nachhaltig auf den Weg gebrachte Ausstellung richtet sich an Schulklassen ab der Sekundarstufe I (ab Klassenstufe 7) sowie an ein erwachsenes Publikum. Für beide Zielgruppen gibt es unterschiedliche Konzepte.

Die Ausstellung geht der Frage nach, was können wir ganz konkret im Alltag tun, um uns tatsächlich nachhaltiger zu verhalten.

In der interaktiven Ausstellung geht es darum, herauszufinden, wie jeder sein Leben nachhaltiger gestalten kann, sei es im Büro, bei der Ernährung, beim Kleidungskauf oder auf Reisen. Mit interessanten Fakten und auf spielerische Weise werden verschiedene Themen behandelt und direkt Alternativen aufgezeigt. Die Ausstellung “Einfach machen!” bietet Ideen und Antworten für alltägliche Konsumentscheidungen. Etwa zum saisonalen Kochen und gesunden Gärtnern, oder zum Kauf von Kleidung aus fairem Handel.

Jede Station bietet Mitmach-Elemente.

Wir wissen bereits, dass die Menschheit aktuell 60 Prozent mehr an Ressourcen verbraucht, als die Welt bereitstellt. Machen wir so weiter wie bisher, würden wir im Jahr 2030 bereits zwei Erden benötigen, um unseren Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken.

Die von der Verbraucherzentrale NRW konzipierte Ausstellung gibt Anstöße zu folgenden Themen:

  • Ernährung und Genuss: regionale und saisonale Ernährung;
  • Wohnen und Einrichten: Beleuchtung, Umweltlabels, Belüftung und Upcycling, Tauschen, Verschenken;
  • Kleidung und Mode: die Produktionskette von Kleidung, Fakten zum Textil-Label;
  • Arbeiten und Lernen: Tipps fürs ressourcensparende Büro, Green IT, Recyclingpapier, Energiesparen, Elektroschrott sowie
  • Freizeit und unterwegs sein: Reisen und Alltagsmobilität, Spielzeug und Garten.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Bürger- und Heimatverein Gerresheim und dem Marie-Curie-Gymnasium statt.

Die Ausstellung ist für jedermann und ohne Anmeldung während des Schulbetriebs zugängig, wenn auch mit Masken und Abstandseinhaltung, soweit sich die Corona-Regelungen nicht ändern.

Führungen für ALT und JUNG werden kostenlos von der Verbraucherzentrale vom 7.- 25.9.2020 durchgeführt. Anfragen für Klassen- oder Gruppenführungen bitte an:
ewa.westermannschutzki@verbraucherzentrale.nrw