Fritz Reheis
Die Resonanz-Strategie
Warum wir Nachhaltigkeit neu denken müssen
oekom verlag, München 2019.
412 Seiten

Lesetipps

Empfehlungen der Stadt- und Gemeindebibliotheken im Mühlenkreis

Die Resonanz-Strategie

Warum wir Nachhaltigkeit neu denken müssen

Was braucht ein Mensch für ein gutes Leben? Wonach sehnen wir uns von Beginn an? Nach Resonanz. Jeder Mensch erhofft sich Resonanz auf das, was er tut. Das er verstanden wird, wenn er sich anderen mitteilt, dass er Antworten erhält, wenn er Fragen stellt, dass die Natur gedeiht, wenn er sich um sie kümmert, dass Entscheidungen, die er trifft, sich auch stimmig anfühlen.

Doch unsere Wirtschaftsordnung blockiert durch ihr Beschleunigungsdiktat solche Resonanzphänomene systematisch und verhindert damit ein gutes nachhaltiges Leben. Wir müssen also wieder lernen, uns in den Zyklen der Zeit, die das menschliche Leben gestaltet, zu bewegen und die Belange unserer Mitgeschöpfe erkennen und respektieren lernen. Ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der Zeit in allen Lebensbereichen.