Uwe Schneidewind
Die große Transformation
Eine Einführung in die Kunst des gesellschaftlichen Wandels
Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2018.
520 Seiten

Lesetipps

Empfehlungen der Stadt- und Gemeindebibliotheken im Mühlenkreis

Die große Transformation

Eine Einführung in die Kunst des gesellschaftlichen Wandels

Sehr konkret und anschaulich stellt der Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie seine global verantwortete Zukunftsvision vor.

Seit 30 Jahren diskutieren wir die Wende zu einer nachhaltigen Entwicklung: als Energiewende, als Ernährungswende, als Mobilitätswende. Dahinter steht die Idee einer „großen Transformation“. Damit ist der umfassende Umbau von Technik, Ökonomie und Gesellschaft gemeint, um mit den sozialen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts umzugehen. Die Blaupausen für die Wende liegen vor. Aber es tut sich wenig.

Uwe Schneidewind zeigt mit den Erfahrungen des Wuppertal Institutes auf, wie die Kunst einer Zukunftsgestaltung aussieht, die Zukunftsvisionen mit einem aufgeklärten Innovations- und Transformationsverständnis verbindet. Seine ausführliche Reflexion über die „Zukunftskunst“ für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft führt die notwendigen Bedingungen und Entwicklungen für nachhaltige Entwicklungen auf und analysiert die Möglichkeiten im Angesicht globaler Krisen.